Modellbau-Flohmarkt 2023 – Die Erwartungen wurden weit übertroffen…

Werte Mitglieder, liebe Modellbaufreunde aus nah und fern,

ein „volles Haus“ hatten wir zu unserem Modellbau-Flohmarkt bereits im Vorhinein angekündigt – und genauso ist es auch eingetroffen. Die Modellfluggruppe Kirchdorf/Iller kann überaus zufrieden auf die Veranstaltung am vergangenen Sonntag, dem 08.01.2023 zurückblicken.

Hier eine kurze Zusammenfassung – eine Nachlese:

Bestens vorbereitet und voller Zuversicht sind wir kurz nach Sonnenaufgang an der Turn- und Festhalle in Kirchdorf in den Tag gestartet. Dort sind dann bereits gegen 8 Uhr die ersten Verkäufer auf den Parkplätzen eingetroffen. Autos und Transporter, teilweise vollbepackt bis unters Dach, wurden durch unsere Helfer angetroffen. Gegen 10:30 Uhr wurde auch der Verkehr rund um den Veranstaltungsort immer mehr und die anreisenden Modellbaufreunde wurden in das nahegelegene kostenlose Liebherr-Parkhaus verwiesen. Hierbei wurden verschiedenste Autokennzeichen aus teils hunderten Kilometern Entfernung, aus Österreich, der Schweiz und Italien (direkt vor der Halle) festgestellt.

Bereits vor Öffnung der Eintrittskassen für Besucher um 11 Uhr herrschte im Eingangsbereich und vor der Halle sehr gute Laune und die Freude war den Modellbaubegeisterten anzusehen. In den beiden Verkaufsbereichen waren die Käufer dann binnen kürzester Zeit bereits am verhandeln und am feilschen, um für beide Seiten einen angemessenen Preis zu erzielen. Zahlreiche Flugzeuge und allerlei RC-Zubehör wechselte so in den ersten Minuten den Besitzer und wurde zügigst zum Auto verbracht. „Vielleicht gibt´s ja noch ein Schnäppchen, also schnell wieder zurück in die Halle, hieß es…!“

Hmmm, die Geldbörse um 11:20 Uhr bereits erheblich erleichtert? Kein Problem! Auch die Anfrage nach dem nächstgelegenen EC-Automaten wurde ruckzuck beantwortet.

Ebenso lief in unserem neuen gastronomischen Bereich und in unserer Küche alles nach Plan. Wie am Fließband wurden die Teller bereits mit Semmel und Senf auf den Ansturm vorbereitet. Nach einer kurzen Ansage in die Küche „Wiener / Debreziner“ konnten diese binnen Sekunden frisch aus dem 80 Grad heissen Topf serviert werden. Langes Anstehen oder auf Essen und Getränke warten – bei uns sicher nicht.

Bereits zu Anfang waren unsere 120 Sitzplätze immer gut besetzt und die ersten Fachgespräche wurden in geselliger Runde geführt. Man(n) trifft sich dort, ein Wiedersehen nach langer -pandemiebedingter- Zeit, man umarmt sich, man lacht und erzählt aus vergangenen Zeiten und blickt in die Zukunft. Wir waren davon teilweise selbst sehr angetan und hatten die Gewissheit, dass sich alle wieder auf unseren traditionellen Kirchdorfer Modellbau-Flohmarkt am Anfang des Jahres gefreut haben.

Und wenn einem dazu noch leckere Würstchen, selbstgemachter Kuchen samt Kaffee, oder ein kühles Bierchen… zum Abschluss gereicht wird, dann sind an diesem Sonntag doch alle glücklich und zufrieden.

Bereits vor dem Ende der Veranstaltung haben sich dann die ersten altbekannten Verkäufer persönlich bei uns verabschiedet. Sätze wie „Bin restlos ausverkauft – ich hab´ nichts mehr!“ oder „Gigantisch, der Wahnsinn was hier los ist!“ und „Schön war es wieder, bis zum nächsten Jahr!“ waren oft zu hören. Man konnte durchweg in sehr zufriedene und lächelnde Gesichter schauen – bei Käufer, Verkäufer, Besucher, bei Jung und Alt aus nah und fern.

Insgesamt können wir also in jeglicher Hinsicht auf einen überaus erfolgreichen Modellbau-Flohmarkt 2023 zurückblicken.

Hervorzuheben ist weiterhin, dass alles verletzungsfrei und ohne Personen- und Sachschäden verlaufen ist. Straßen, Zufahrten, Bushaltestellen, Rettungswege wurden frei gehalten, das Parkhaus wurde benutzt und es sind keine Beschwerden aus der Bevölkerung eingegangen. Diebstähle wurden uns ebenfalls keine gemeldet.

SIE UND WIR haben also alles richtig gemacht! Dafür gebührt Ihnen allen unser besonderer Dank!

Nach den Aufräumarbeiten und dem Abschlussfoto mit allen Helfern folgte sogleich eine kurze Analyse des Tages. Was kann man eventuell verbessern, was war gut, was war weniger gut…?

Zu all diesen Fragen bieten wir Ihnen an, ebenfalls ein Resümee zu ziehen und uns dieses schriftlich mitzuteilen.

Was hat Ihnen gefallen, was kann optimiert werden?

Besuchen Sie uns auch, wenn wir die Veranstaltung auf den Samstag (dies wäre jedoch erst in 2025 möglich) vorverlegen? Dann könnten wir beispielsweise die Anfangszeiten ändern und wären zudem auf weniger erforderliche Genehmigungen (wegen Sonntag – Anhörung der Kirchen / Ausschank) angewiesen.

Wir werten Ihr Feedback aus und versuchen dieses nach Möglichkeit auch anzupassen. Wir wollen das Gute für den nächsten Flohmarkt dann noch besser machen.

So haben wir jetzt bereits entschieden, die Einlasszeit der Verkäufer (zum Aufbau) für das Jahr 2024 um weitere 30 Minuten auf dann 9:00 Uhr vorzuverlegen. Die Plakate und Aushänge hierfür wurden gleich abgeändert, es „läuft also bei uns!“

Schreiben Sie uns alles, was Ihnen auf dem Herzen liegt und was Sie uns schon lange immer mal sagen wollten.

Ihre E-Mail hierzu richten Sie bitte bis Ende März 2023 an den

schreiberling@mfg-kirchdorf.de

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Ihre Modellfluggruppe Kirchdorf/Iller

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.