Mitgliederversammlung am 13. Juli 2017

Kirchdorf (jw) Am 13. Juli 2017 hat um 19:30 Uhr in der Sportgaststätte Kirchdorf eine ausserordentliche Mitgliederversammlung (MGV) stattgefunden. Der Anlass für die MGV war das Bauvorhaben Stromanschluss am MFP.
23 Vereinsmitglieder waren anwesend als Vorstand Karl Brandes (KB) die Sachlage zu diesem Bauvorhaben erläuterte.
Das Bauvorhaben
Bauer Mendler hat für seinen Stall, der 350 nördlich vom MFP liegt, einen Stromanschluss bei EnBw-Netze beantragt. Nach Bekanntwerden haben wir ebenfalls einen Antrag auf Hausanschluss dort gestellt. Der große Vorteil ist, dass am Verbindungsweg Bonlanden/Opfingen eine 20 KV-Leitung verlegt ist. EnBw-Netze teilte mit, dass sie die kostengünstigste Lösung anbieten werden. Die angebotene Lösung sieht vor, dass die Umspannsation auf dem Gelände des MFP installiert wird (siehe angehängter Plan) und Mendler und die MFG dort anschließen. Dies bedeutet für uns, dass wir ein Kabel von ca 30 Meter Länge von der Umspannstation zur Hütte legen müssen.  Dazu kommt die Elektrointallation in der Hütte und Bereitstellung von vier Akku-Ladestationen, die nach Erfordernis erweitert werden können.

DCIM100MEDIAYUN00009.jpg

Planung
EnBw-Netze hat einen Planentwurf als Baugesuch bei der Gemeinde Kirchdorf, die Grundstückseigentümer des MFP ist, eingereicht. Dieser wurde einstimmig vom GR Kirchdorf genehmigt.
Die Kosten
Für den Hausanschluss und Zählerkasten, die Zuführleitung zur Hütte sowie die Elektroinstallaion in der Hütte werden Kosten von ca. 7500 Euro auf die MFG zukommen. Dies ist ein unschlagbarer Preis für eine Stromversorgung am MFP. Die monatlichen Stromkosten werden auf etwa 50 Euro geschätzt = 600/Jahr. Diese werden über Vereinsmittel gedeckt.
Mitgliederstimmen
Viele Mitglieder sehen dieses Bauvorhaben als einmalige Chance und kostengünstige Lösung für den MFP. Zudem sind keine Wartungarbeiten oder Ersatzbeschaffungen notwendig, wie bei einer PV-Anlage.
Abstimmung
KB hat die Mitglieder um Zustimmung zu diesem Bauvorhaben gebeten. Diese ist einstimmig erfolgt.
Erstellung der Anlage
In der ersten Augustwoche wird der genaue Standort der Umspannstation im Besein H. Mendler, H. Zettl Gde KID und einem Bauftragten des MFG festgelegt. Die Station wird geliefert in KW 34/17, anschließend erfolgt die Kabelverlegung und Installation in der Hütte. Mitte September diesen Jahres sollten wir Strom zur Verfügung haben am MFP.

Sonstiges
„Gastpiloten müssen immer bei der Eintragung ins Gastpilotenregister von einem Flugleiter begleitet werden. Der Flugleiter hat die Gastfluggebühr einzufordern“, erklärt KB.
KB errinnert an die Einhaltung der Flughöhen. Diese ist im Normalbetrieb 300 Meter, bei Anmeldung bei der Flugsicherung 500 Meter. Die Unterlagen zur Anmeldung und Eintragung liegen in der Hütte am MFP aus.

Erstellt: JW – 18. Juli 2017

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.