„Horror-Szenario“ auf unserem Modellflugplatz wegen Unwetter / Platzsperre 01. April 2023

Am heutigen Samstag, den 01. April 2023 gibt es hier leider nichts Gutes zu vermelden. Aufgrund eines Unwetters am vergangenen Donnerstagabend ist unser Modellflugplatz heute gesperrt worden!

Grund hierfür sind wohl Blitzeinschläge in mehrere Bäume in größerer Höhe. Dies führte teilweise zur Spaltung von drei Bäumen und zum Vollbrand eines einzelnen Baumes und einiger Büsche und Sträucher nahe unserer Vereinhütte. Durch den damals auch herrschenden Starkniederschlag ist der Brand jedoch von selbst erloschen und richtete dahingehend keinen weiteren Schaden an.

Festgestellt wurde das ganze Debakel durch ein Wasserversorgungsunternehmen, da es zu einem anhaltenden Druckabfall in der Hochdruck-Hauptwasserleitung zwischen den Gemeinden Berkheim und Kirchdorf gekommen ist.

Wie zahlreiche jahrelange Mitglieder wissen, verläuft diese Wasserleitung direkt quer durch unseren Modellflugplatz von Süden in Richtung Norden. Den Angaben zufolge kam es zu einem Druckabfall in der 60cm dicken Wasserleitung von 12 bar auf aktuell ca. 6,3 bar.

Dieses wurde am heutigen 01. April an den beiden Messstellen an unserem südlichen Waldrand beim Modellflugplatz und bei einer Druckmessung beim Kirchdorfer Wasserturm ersichtlich.

Trotz widriger Windverhältnisse und starker Südwest-Böen fand dann eine weitere Ursachenforschung vor Ort statt.

In unserem dichten Wald wurde hierbei ein „Einschlag – Krater“ mit teilweise bis zu 155 cm Durchmesser festgestellt. Dieser reicht bis in eine Tiefe von 110 cm zur dortigen Hochdruck-Wasserleitung aus Metall.

Es ist davon auszugehen, dass durch einen weiteren heftigen Blitzeinschlag ein Schaden an der Wasserleitung entstanden ist. Der Einschlag eines nicht vollständig verglühten Teilchen einer Sternschnuppe – eines kleinen Meteoriten – wurde hingegen ausgeschlossen.

Auch seitens der Modellfluggruppe konnte anhand des vorzüglich geführten Flugbuches nachgewiesen werden, dass ein Modellflugzeug für diese Art eines Erdlochs niemals verantwortlich sein kann!

Ein direkter Wasseraustritt oder ein erhöhter Grundwasserstand wurde im Krater selbst bislang nicht festgestellt.

Es wurde jedoch mitgeteilt, dass der Schaden / Wasseraustritt nach einem Blitzschlag auch in bis zu 40 Metern Entfernung an den dortigen Schweißnähten der Hochdruckleitung entstehen kann, hierbei immer in Fließrichtung des Wassers – in unserem Falle also Richtung Norden.

Sollte der „Blitz-Schaden“ tatsächlich im nördlichen Bereich direkt bei der Start /- Landebahn festgestellt werden, wären die Folgen derzeit noch nicht abzuschätzen.

Ein großer Liebherr-Bagger R9800 sei wohl bereits um 10: 45 Uhr am Modellflugplatz eingetroffen. Zudem wurde ein Forstbetrieb mit der Abholzung / Beseitigung der gespaltenen Bäume beauftragt – dann bei besserer Wind /- Wetterlage.

Aber jetzt warten wir alle mal den heutigen 01. April ab, hilft ja nichts. Wir selbst können nicht tätig werden, auch wenn wir „Bagger-Versteher“ in unserer Modellfluggruppe haben.

Sollte die Sperrung übrigens länger anhalten, hat uns der Modellsportclub Altenstadt / Iller seinen Modellflugplatz als „Ausweichflughafen“ angeboten. Dieser könnte dann kostenlos von uns genutzt werden. Aber dies ist momentan nicht wirklich wichtig…

Ich halte euch auf dem Laufenden, es wird morgen nachberichtet.

Günter Heiligmann / Schriftführer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.