Frühlingsgefühle, juckende Finger und erster „Regel-Verstoß“ am Modellflugplatz

Schöne und sonnige +16 Grad, eine Brise Wind aus Nordost, eigentlich nahezu optimale Flugbedingungen für den Monat März. So kann der Freitag, der 17.03.2023 wettertechnisch beschrieben werden.

Am Modellflugplatz waren an diesem Freitag insgesamt sieben Piloteneinträge im neuen Flugbuch zu verzeichnen und die unterschiedlichsten Flugmodelle auf der Start- und Landebahn zu sehen. Vom grün-schwarzen 3D „Gamebird“ bis zum 4,50 m – Segler, unterschiedliche Jet´s mit Turbine und Impeller, eine neue blaue Cirrus SR22T beim Erstflug…, das alles konnte heute am Boden und in der Luft bestaunt werden.

ABER:

„Frühlingsgefühle zum Fliegen, die Freude an den relativ warmen März-Temperaturen und ein Jucken in den Fingern“ führten jedoch zum ersten – und hoffentlich auch letzten Regel-Verstoß im Jahr 2023!

Doch was war genau geschehen, was ist passiert, wer hat gegen die bekannten Regeln oder die Flugordnung verstoßen? Dieses und vieles mehr wird sich der ein oder andere jetzt sicher fragen.

Hier die Auflösung:

Begeistert von den Sonnenstrahlen und der Kenntnis, freitags ganz sicher einige Piloten auf unserem Modellflugplatz anzutreffen, begab sich unser Kassier „Rudi“ zum Modellflugplatz. Aus seinem Auto trug er sodann zwei 5L-Wasserkanister (für unseren Kaffee…) zur Vereinshütte. Aufgrund der abgedunkelten Glasscheiben im hinteren Bereich seines Kfz war für niemanden ersichtlich, ob sich dort auch noch ein Flugmodell befinden könnte.

Heimlich, still und leise, ja fast unbemerkt für alle, öffnete sich per Fernbedienung der Kofferraum. Rudi hatte doch tatsächlich seinen geliebten Daily-Jet „Freewing Avanti S“ aus dem Winterschlaf erweckt. Noch den Koffer mit Fernsteuerung ausgeladen, zwei 6S 5000mAh zum Laden an die Steckdose, Eintrag ins Flugbuch, ein kurzer Check aller Ruder und Klappen und los ging´s auf die Runway. Und wir hatten dem ersten bewussten Regel-Verstoß im Jahr 2023!

Rudi´s eigene Regel war bislang immer: „An Monaten mit dem Buchstaben „r“ im Wort – da wird nicht geflogen!“ Hundertmal gesagt, hundertmal gehört über die Jahre von vielen Vereinsmitgliedern.

Und jetzt? Ruuuudi, wir haben Märrrrz, nicht Mai!

Auf Nachfrage bezüglich seiner erfunden Regel gab er uns lächelnd zu verstehen: „Ausnahmen bestätigen die Regel!“

Diesem Satz fügte ich persönlich noch hinzu: „Und keine Regel ohne Ausnahme!“

Rudi ging sofort in die Vollen und genehmigte sich gleich vier Ausnahmen von seiner eigenen Regel, lieferte perfekte Starts und Landungen, Rollen, Messerflug, langsamer Flug, High-Speed. Ein tolles Flug-Programm und eine prima Vorstellung. Das Zusehen hat allen Spaß gemacht. Hierfür vielen Dank Rudi!

Für die Modellfluggruppe Kirchdorf stelle ich hiermit verbindlich fest:

Rudi´s eigene aufgestellte „r“-Regel ist für den Frühling 2023 aufgehoben!

Wir freuen uns auf weitere Flugvorführungen im März und April. Da schlummern noch weitere Flugmodelle und warten auf einen Ausflug.

Und im September? Da schau´n mer mal – am besten dann selbst in Rudi´s abgedunkelten Kofferraum, heimlich, still und leise.

Günter Heiligmann / Schriftführer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.