Erste (Winter-) Bilanz des Jahres 2023

Liebe Mitglieder,

die ersten 10 Wochen des Jahres 2023 sind vergangen und die kalten Wintertage mit Minusgraden sollten so langsam der Vergangenheit angehören. Es ist also an der Zeit, ein kleines „Winter-Resümee“ zu ziehen und euch hier das bislang Geschehene mitzuteilen.

Nach dem zwischenzeitlich statistisch ausgewerteten Flugbuch fand in den vergangenen 70 Tagen seit Jahresbeginn an insgesamt 28 Tagen Flugverkehr auf unserem Modellflugplatz statt. In diesen 28 Flugtagen kam es insgesamt zu 75 Eintragungen ins Flugbuch. Hierbei waren 22 unterschiedliche Piloten am Start.

Der „verkehrsreichste“ Flugtag war bisher der 22.02.2023, ein sonniger Mittwoch samt „Rentnertreff“, mit insgesamt 8 eingetragenen Vereinsmitgliedern. Im Durchschnitt kommen wir so bislang auf 2,67 Piloten pro Flugtag.

Von den sicherlich über 200 Flugmodellen in der Luft waren hierbei 95 Prozent mit Elektroantrieb ausgestattet. Erst ein Vereinsmitglied hat bislang einen Benzinmotor oder eine Turbine am Platz gestartet. Die anderen – mit Verbrennern jeglicher Art ausgerüsteten – Flugzeuge harren derzeit wohl noch zugedeckt im „Winterschlaf“. Aber auch diese Zeiten werden sich bald ändern…

Auch in unserer Vereinshütte kam es zu kleinen Verbesserungen. Auf Wunsch wurde beispielsweise ein Verlängerungskabel samt Mehrfachsteckdose beschafft. Auch ein neuer moderner Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur wurde gekauft und hat schnell Gefallen gefunden.

Bei unseren beliebten „Rentnertreffs“ an jedem Mittwochnachmittag wurde die begrenzte Anzahl an Sitzgelegenheiten und Stühlen in der Hütte bemängelt. Eine Woche später wurden daraufhin durch ein Vereinsmitglied 4 zusätzliche Stühle gespendet. Diese wurden dann Anfang März bereits mit neuen bequemen Sitzpolstern ausgestattet. Ein herzliches Dankeschön nochmals an den Spender im Namen der gesamten Modellfluggruppe!

In diesem Zuge wurden auch gleich dicke Polster für die beiden Rücklehnen der Sitzbank in der Hütte beschafft und angebracht.

Aufgrund von kleinen Undichtigkeiten im Dach unserer Hütte ist angedacht, dieses komplett mit Blech zu überziehen und zu verkleiden. Ein Anruf bei einem Fachmann ist bereits erfolgt und eine Begutachtung demnächst geplant.

Erfreulicherweise haben wir einen rapiden Anstieg der Internet-Aufrufe unserer Homepage zu verzeichnen. Seit Jahresbeginn haben wir über 2400 „Klicks“ zu verbuchen. Dies ist größtenteils sicherlich unserem beliebten Modellbau-Flohmarkt Anfang Januar 2023 zuzuschreiben. Aber auch nach dem Flohmarkt haben wir seit Anfang Februar über 700 „Klicks“ auf dem Zählwerk unserer Homepage. Für die Winterzeit – meines Erachtens nach – ein erstaunlich gutes Ergebnis.

Weiter so und vielen Dank hierfür an alle aus nah und fern!

Im Internet – Beitrag vom 10.01.2023 wurde dazu aufgerufen, uns mögliche Verbesserungen für kommende Modellbau-Flohmärkte bis Ende März 2023 mitzuteilen. Bislang sind hierzu keinerlei Verbesserungsvorschläge eingegangen – also haben wir gemeinsam wohl alles richtig gemacht.

So, das war´s mit der Zusammenfassung der vergangenen Wochen. Ich halte euch weiterhin aktuell auf dem Laufenden, falls es wesentliche Neuigkeiten zu verkünden gibt.

Günter Heiligmann / Schriftführer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.