Neujahrsfliegen 2023

Liebe Mitglieder,

herzlich Willkommen in neuen Jahr 2023! „Happy new year, frohes und gesundes neues Jahr“. Diese Sätze waren heute mehrfach auf unserem Modellflugplatz zu hören. Nachdem alle ausgeschlafen hatten, wurde bereits um 10:05 Uhr durch den ersten Piloten das Modellflugjahr 2023 eröffnet.

Bei guten Flugbedingungen, ungewöhnlich milden Temperaturen von sonnigen 14 Grad und geringem Wind aus Südwest, trudelten im Laufe des Tages noch weitere fünf Piloten und zwei altbekannte Besucher auf dem Modellflugplatz ein. 11 weitere „unbekannte verdutzte Zuschauer“ wurden in mehreren hundert Metern Entfernung im nördlichen Bereich auf einem derzeit nahrungsarmen Feld gesichtet.

Das größte Flugmodell hatte heute „Eddi“ Blumenthaler im Gepäck, eine Errungenschaft aus dem Ende des vergangenen Jahres. Exakt 3000mm Spannweite kann sein „MULTIPLEX Lentus Thermik“ aufweisen. Dieser ist mit einem leistungsstarken ROXXY-Brushlessmotor ausgestattet und wird mit 4S-Akkus geflogen. Zudem ist in diesem Lentus auch das optional erhältliche Einziehfahrwerk verbaut worden.

Zahlreiche Versuche hat „Eddi“ gestartet, dem Beinamen seines Modells (Thermik) gerecht zu werden – leider vergeblich. Denn trotz angenehmer Januartemperaturen war heute an warme aufsteigende Luft nicht zu denken. Die Thermikversuche wurden hierbei von den oben aufgeführten 11 Zuschauern im Rudel sehr wachsam, jedoch auch in aller Ruhe beobachtet. Trotz aufgerichteter Köpfe und langen Hälsen fühlten sich die großen Rehe in ihrer Nahrungsaufnahme nicht gestört und harrten der Dinge in der Luft über ihnen.

Nachdem alle Piloten Ihre Flugmodelle wieder sicher und unbeschadet am Boden hatten, ging es auch bei uns zur Nahrungsaufnahme und dem gemütlichen Teil in der warmen Hütte über. Bei 22 Grad wurde Kaffee getrunken und eine Stracciatella-Kirsch-Torte zum geglückten ersten Tag des Jahres 2023 verspeist. Angenehme Gespräche mit Themen aus aller Welt rundeten den Tag dabei ab. So kann er gerne weitergehen….

Günter Heiligmann

PS: Der Countdown ist angelaufen, am kommenden Sonntag ist unser Modellbauflohmarkt. Nicht vergessen in euren Planungen. Danke.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.