Erster Weihnachtsfeiertag – erster Jet-Flug

Sehr verwundert über das liebe Christkind zeigte sich unser Vereinsmitglied Mika Blumenthaler (13) an Heiligabend. So hatte dieses doch tatsächlich und völlig unerwartet einen E-Flite Viper-Jet und einen 6S-Akku bei Dunkelheit unbemerkt auf dem heimischen Kirchdorfer Balkon abgelegt. Mit großen Augen und voller Freude im Gesicht wurden die zwei Geschenke ins Warme verbracht und im Familienkreis präsentiert.

Nachdem der erste Testlauf des 12 Blatt 70mm Impellers das zerknäulte Geschenkpapier durchs Wohnzimmer gefegt hatte und die Vorhänge in bislang ungeahnten Höhen flatterten, ging es dann am Ersten Weihnachtsfeiertag raus an unseren Modellflugplatz. Bei eher frühlingshaften Temperaturen um die 11 Grad, teilweise Sonnenschein und fast Windstille, herrschten beste Bedingungen für Mika´s ersten Jet-Flug.

Nachdem das „Christkind Onkel Reiner“ die letzten Feineinstellungen und letzte Check´s auf dem Montagetisch vorgenommen hatte, ging es raus zur 120m langen Runway. Der Gasknüppel wurde von Reiner ordentlich nach vorne geschoben und der Viper-Jet entfaltete sein ungeheures Leistungspotential. Große Steigleistung, hoher Topspeed, Kunstflugtauglichleit und die gutmütigen Start – und Landeeigenschaften zeichnen diesen Jet seit Jahren unter den Modellfliegern aus.

Nun war Mika an der Reihe. Die Fernsteuerung wurde ihm ungefragt umgehängt und der Jet war mit einem vollen 6S 3200mAh starken Akku neu ausgestattet worden. Es gab kein Zurück mehr. „So, jetzt bist duuu dran!“, hieß es. Auch die anderen anwesenden Vereinsmitglieder waren auf seinen ersten Jet-Flug gespannt.

„Wie der Onkel – so der Neffe“, hätte man wirklich sagen können. Der erste Start von Mika war perfekt und die hohe Steigleistung wurde sogleich erprobt. Nach dem Einziehen des Fahrwerks und einigen Überflügen wurden dann die ersten Rollen geflogen. Auch hier zeigte sich, wie gutmütig und beherrbar die Viper für ungeübte und unerfahrene junge Jet-Piloten ist.

Nach gut drei Minuten Flugzeit hieß es dann zum ersten Mal: Fahrwerk und die Landeklappen ausfahren. Auch der erste langsame Überflug mit maximal ausgefahrenen Landeklappen klappte unter Reiner´s Anweisungen hervorragend. Am anschließenden ersten Landeanflug und der Landung gab es ebenfalls nichts auszusetzen. Mit einem Lächeln im Gesicht und ein wenig Erleichterung bei allen Anwesenden war der erste Jet-Flug gelungen. Viel besser kann man es wirklich nicht machen!

Großes Lob von allen Seiten, prima, gut gemacht, weiter so im neuen Jahr 2023. Mehr gibts da nicht zu schreiben…

Günter Heiligmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.